Flughafenbesichtigung in Leipzig

Januar 2013

Im Rahmen unseres Comenius-Projektes fuhren wir am 23.01.13 mit der ganzen Schule mit 2 Sonderbussen zum Flughafen Leipzig/Halle. Alle waren schon sehr aufgeregt. In der Check-In Halle erwarteten uns schon unsere Flughafenführer. Zuerst erfuhren wir etwas über die Geschichte des Flughafens und was uns heute zur Führung alles erwarten würde.

Dann ging es zum Check-In und jeder musste durch die Sicherheitskontrolle.

Das war ziemlich spannend, denn bei manchen Kindern piepste die Kontrollleuchte und sie wurden noch mal extra durchsucht - allerdings hatte keiner etwas zu verbergen...

Dann ging es mit dem Bus aufs Rollfeld, wo gerade eine Maschine zum Start fertig gemacht wurde. Wir fuhren neben dem Flugzeug her, bis es für uns zu schnell wurde. Was da so alles bei einem Start beachtet werden muss?

Sehr interessant war es auch in der Flughafenfeuerwehrhalle - dort parken modernste Einsatzwagen.

Auf der Startbahn ging es dann wieder zurück zum Flughafengebäude. Also, einmal hinter die Kulissen eines echten Flughafens zu schauen, erlebt man nicht alle Tage.

Für uns war es ein tolles und interessantes Erlebnis!